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Anlässe verwalten

Anlässe

Im Menü «Anlässe» wird eine Liste aller kommenden Anlässe aufgerufen.

Die Liste ist standardmässig nach Datum aufsteigend sortiert, kann aber auch Titel und Ort sortiert werden (Klick auf den jeweiligen Spaltenkopf).

Oben rechts kann in der Liste gesucht werden, um einen spezifischen Anlass schnell aufrufen zu können.

Mit der Taste Plan kann der Besetzungsplan des jeweiligen Anlasses aufgerufen werden.

Mit der Taste Absenzen kann der Besetzungsplan mit Ja/Nein-Schaltern aufgerufen werden, um An- und Abwesenheiten einzutragen.

In der hintersten Spalte gibt es pro Anlass je eine Taste zum Bearbeiten und Löschen des Eintrags. «Bearbeiten» ruft das Bearbeitungsformular auf (siehe unten), «Löschen» löscht nach einer Sicherheitsnachfrage den Eintrag endgültig.

Mit Duplizieren kann ein Anlass kopiert werden. Es wird automatisch das Bearbeiten-Formular für den neuen Anlass gezeigt mit den Angaben des kopierten Anlasses. Der Titel wird zur Sicherheit mit "(Kopie)" ergänzt. Die An- und Abmeldungen für einen Anlass werden nicht kopiert.

Vergangene Anlässe

Im Menü «Vergangene Anlässe» wird eine Liste aller bereits vergangenen Anlässe aufgerufen.

Es stehen die gleichen Möglichkeiten wie in der Liste der kommenden Anlässe zur Verfügung

Anlässe anlegen und bearbeiten

Auf der Anlässeliste kann mit der Taste «Neu» oben rechts das Formular für einen neuen Anlass geöffnet werden.

Mit der Taste «Ändern» neben jedem Anlass kann das Formular zur Bearbeitung des Anlasses geöffnet werden.

Im Formular zum Anlegen bzw. Bearbeiten von Anlassen können die nötigen Angaben eingegeben werden.

Im Feld Titel wird die Bezeichnung des Anlasses eingegeben, die auch in den Übersichten und im Probenplan angezeigt wird.

Wird die Checkbox Öffentlicher Auftritt angeklickt, wird der Anlass jeweils mit einem gelben Hintergrund angezeigt und auch im Kalender der öffentlichen Auftritte angezeigt.

Wird die Checkbox Nur anzeigen angeklickt, wird der Anlass in den Listen, Kalendern und im Probenplan angezeigt, aber die Benuzter:innen können sich nicht nicht an- oder abmelden (z.B. weil der Termin nur informativen Charakter hat).

Wird die Checkbox Abgesagt angeklickt, wird der Anlass in den Listen, Kalendern und im Probenplan als abgesagt angezeigt, d.h. er wird durchgestrichen dargestellt und mit einem in den Einstellungen zum Verein definierbaren Vorsatz (defaultmässig: "ABGESAGT:") versehen, also etwa ~~Fr. 25.11.2024 ABGESAGT: Gesamtprobe~~. In den meisten Fällen ist diese Abgesagt-Markierung klarer und besser verständlich als das simple Löschen des Anlasses.

Im Feld Datum wird das Datum des Anlasses definiert, entweder über den Popup-Kalender (Taste mit den 9 Punkten rechts vom Feld) oder als Texteingabe im Format TT.MM.JJJJ.

Im Feld Beginn wird die Anfangszeit des Anlasses im Format SS:MM definiert.

Im Feld Ende wird die (ungefähre) Endzeit des Anlasses im Format SS:MM definiert. Diese Angabe ist vor allem für die abonnierbaren Kalender nötig, da dort eine Endzeit obligatorisch ist.

Im aufklappbaren Bereich Zeit extern können fakultativ eine abweichende Anfangs- und Endzeit (für öffentliche Auftritte) definiert werden. Im abonnierbaren Kalender für öffentliche Auftritte/Konzerte werden dann diese abweichenden Zeiten angezeigt (z.B. kann intern die Anfangszeit der Vorprobe eingegeben werden, extern der eigentliche Konzertbeginn). Werden keine externen Zeiten definiert, werden die internen Zeiten auch extern angezeigt.

Im Feld Ort wird derder Austragungsort des Anlasses (z.B. Probelokal, Konzertsaal) eingetragen.

In den Feldern Ort, Programm/Noten, Tenue, Aushilfen und Bemerkungen können bei Bedarf die entsprechenden Informationen eingetragen werden. Die Angaben werden wenn vorhanden in der Liste und dem Probenplan angezeigt und können auch in die "halbautomatischen" Aufgebotsmails verwendet werden.

In den Feldern Datei 1-3 können PDF-Dateien zu einem Anlass hochgeladen werden und wenn nötig mit einer zusätzlichen Dateibezeichnung versehen werden. Wird keine Bezeichnung eingegeben, wird der jeweilige Dateiname angezeigt.

Import

Gerade zum Starten müssen Anlässe nicht einzeln von Hand angelegt werden, sondern können auch aus einer Excel-Datei importiert werden. Siehe Import.